Samstag, 31. März 2018

Panasonic EH-NA65 - nanoe-Technologie für glänzende und gesunde Haare?!

Vor geraumer Zeit ist der Panasonic EH-NA65 Föhn bei mir eingezogen ( #werbung ). War eine ganz schöne Überraschung, da ich die Zusage für diesen Test per eMail irgendwie nicht erhalten hatte... Ich war krank zu Hause und der Paket Bote hat das Paket bei mir im Büro abgegeben (warum auch immer), aber so ist das eben wenn man im 4. Stock ohne Aufzug wohnt und bekannt ist das ich direkt um die Ecke arbeite.. ;)

So viel zu der netten kleinen Anekdote, jetzt soll es um den Haartrockner gehen!

Der Föhn ist mit der einzigartigen nanoeTM Technologie ausgestattet, welche es so bisher nur bei diesem Föhn von Panasonic gibt. Laut Hersteller soll dies dafür sorgen, das dem Haar durch mikrofeine Partikel mehr Feuchtigkeit zugeführt wird wie bisher im Vergleich zu Ionen Haartrocknern.

In der Gebrauchsanweisung findet sich eine eindeutige Information: 
"Bei folgenden Personen hat nanoe unter Umständen keine Wirkung: Personen mit krausem Haar, stark lockigem Haar, sehr feinem Haar, kurzem Haar oder Personen, die in den letzten 3 oder 4 Monaten eine Haarglättung durchführen ließen".

Meine Haare sind durch ständiges Styling und Färben trocken, strohig und strapaziert.

Rein optisch sieht der Föhn ein wenig "futuristisch" aus. Die Farbwahl Föhn schwarz und die Aufsätze knallig (ist das nun pink?) gelungen, ist ein Eyecatcher!

Auf diesem Bild sieht man den Teil, aus dem die nanoe Tröpfchen geblasen werden (oben). Meine Kamera hat zwar den großen Teil fokusiert, aber man erkennt es doch noch ganz gut:



Im Paket befinden sich neben dem eigentlichen Föhn 3 Aufsätze - da sollte eigentlich für jeden der Passende dabei sein. Hier mal ein wenig zu meinen Erfahrungen damit:

Die Styling Düse:
Diese nutze ich, wenn ich meine Haare richtig schön glatt haben möchte. Ich versuche momentan mehr auf das Glätteisen zu verzichten und bin wieder auf die gute alte Methode mit der Rundbürste zurück gegangen. Mit diesem Aufsatz kann ich gut arbeiten und gezielt den Luftstrom vom Ansatz in die Spitzen gleiten lassen, was ja zusätzlich die Schuppenschicht schließt und somit auch für mehr Glanz sorgt. 


Der Diffusor:

Solch ein Aufsatz gehört für mich bei einem guten Föhn einfach dazu! Der Aufsatz ist etwas kleiner im Durchmesser als mein bisheriger, war im ersten Moment ein wenig "Umgewöhung" angesagt, was aber schnell durch war. Durch den Diffusor geht man gezielt in die Locken rein und je nach Luftstrom Einstellung kann man dadurch Locken richtig toll definieren. Bisher habe ich den Eindruck das ich mit diesem Föhn und diesem Aufsatz weniger Lockenschaum benötige! Pluspunkt!


Die Schnelltrocknungsdüse:

Klingt grundsätzlich ja nicht verkehrt, aber hier kann ich ehrlich gesagt bisher keinen Unterschied feststellen, wirklich schneller geht es damit nicht. Diesen Aufsatz habe ich auch bei meiner Tochter verwendet, die meist sehr ungeduldig ist beim föhnen.. Die Zeit habe ich nicht gestoppt, aber durch die "Routine" hat man das ja inetwa im Gefühl. Wichtig bei diesem Aufsatz ist das der Luftauslass senkrecht ist - was auch immer das dann an Vorteil bringen soll?! ;)


Der Föhn liegt für mich sehr gut in der Hand. Allerdings wird er beim glatt föhnen auf Dauer doch "schwer", liegt aber noch im Rahmen.

Der Motor hat eine Leistung  von 2.000 Watt. Die Lautstärke ist relativ gering, da war ich beim ersten Benutzen positiv überrascht.

Man hat mehrere Einstellmöglichkeiten zur Auswahl: 3 Gebläsestufen, 4 Temperaturstufen. Zusätzlich gibt es eine "Cool" Taste, was beim gezielten Stylen der Haare hilfreich ist und sie schnell abkühlt (behalten dann länger ihre Form).

Am Wochenende hatte ich einen Mädelsabend und bei der Gelegenheit den Föhn vorgestellt. 3 haben sich direkt die Haare gewaschen und den Föhn ausprobiert. Die Meinung allgemein war positiv zu dem Gerät.

Das Kabel am Föhn ist ausreichend lang und am Übergang Föhn zu Kabel ordentlich verstärkt. Hier hat man auch eine Öse falls man ihn aufhängen möchte.


Ein entgültiges Fazit kann ich zu dem Föhn noch nicht geben, dafür ist er noch zu kurz in Benutzung. Ich habe allerdings schon jetzt das Gefühl das meine Haare tatsächlich schonenden getrocknet werden und durch die nanoe Technik mehr Glanz bekommen. Fizzelig sind sie nach wie vor und die trockenen Spitzen haben sich auch nicht verändert, wie gehabt, das wird sich dann wohl erst auf Dauer zeigen!


Benutzt ihr auch regelmäßig Styling Utensilien für eure Haare? Wenn ja, welche? Föhn, Glätteisen, Lockenstab usw.?

#PanasonicHaartockner #PansonicEHNA65Tester #werbung #testprodukt #haarstyling #glänzendehaare #konsumgöttinnen #styling #föhnen #haartrockner