Samstag, 25. November 2017

Spaß mit Fingerfarben

Vor geraumer Zeit kam ein Testpaket ( #werbung )für meine kleine Tochter an - wir dürfen Fingerfarben von 6 unterschiedlichen Herstellern unter die Lupe nehmen und testen. Hier stelle ich euch nun die ersten Farben vor....


Die ersten Bilder sind mit dem Set von Eberhard Faber entstanden.

 
Die Farben befinden sich in Dosen, bei denen der Deckel leicht geöffnet werden kann. Also immer "kindersicher" abstellen ;) Die Verpackung eignet sich ideal als Aufbewahrung.

Die Farben (gelb, rot, grün, blau) lassen sich gut auftragen, allerdings müsste man für ein deckendes Ergebnis recht viel davon nehmen. Vom Effekt her finde ich es so aber deutlich schöner!


Der Geruch der Farben war im ersten Moment eher "etwas eigen".
Die Farben lassen sich mit etwas Seife leicht wieder von den Haut entfernen.


Hier das Bild mit dem Thema "Weihnachten", was zur Aufgabe des Tests gehört.. Den Rand des Baumes habe ich mitgemalt, den Rest hat meine Kleine ganz alleine fertig gemacht.


Und hier noch ein weiteres Bild.. Da hatte meine Kleine auch richtig Spaß damit ;)

  _______________________________________________

Die nächsten Bilder haben wir mit den Fingerfarben von Joustra Baby "Glow2B" gemacht. Dieses Set ist sehr umfangreich. Neben den 5 Farben (gelb / blau / grün / rot / schwarz) ist noch eine Palette dabei auf der man die Farben praktisch verteilen kann. Zudem noch ein kleines Malbuch!


Die Farben lassen sich leicht und schnell aus den Tuben drücken und sind tropffrei. Ebenso haben sie keinen Eigengeruch, was mir sehr zusagt!


Die Farben sind schön deckend und lassen sich später schnell und einfach mit Wasser und Seife wieder abwaschen. Laut Hersteller soll es auch kein Problem sein sie wieder aus der Kleidung zu bekommen - wir hatten Glück und nichts ging daneben!


Die Farben trocknen gut und feuchten das Papier nicht durch. Das Set gefällt mir insgesamt richtig gut, und meiner Kleinen sowieso!!

Bilder sagen mehr als tausend Worte... ;)



_______________________________________________

Das dritte Fingerfarben Set aus dem Paket, welches zum Einsatz kam ist von SES und wurde von Öko Test mit sehr gut beurteilt. Warum? Ganz einfach: die Farben bestehen zu 90 % aus natürlichen Rohstoffen und zudem sind die Töpfe aus 50 % Recyclingkunststoff. Macht alles in allem einen guten Eindruck und ein gutes Gefühl!


Die 4 Farben bei diesem Paket sind grün, blau, rot (bzw. eher pink) und gelb und passen gut zueinander. Insbesondere gelb und pink sind sehr leuchtend und kräftig! 


Die Konsistenz ist sehr dick und lässt sich wunderbar auf das Papier übertragen. Die Deckkraft finde ich auch genau richtig. 


Wie bei den beiden anderen vorgestellten Fingerfarben gibt es beim abwaschen von der Haut keine Probleme. Und auch hier hatten wir Glück, das nichts in den Klamotten gelandet ist ;)

____________________________________

Mein Fazit zu den ersten 3 Fingermalfarben:

Die Hauptsache bei solchen kreativen Aktivitäten mit kleinen Kindern ist, das sie Spaß dabei haben und auch mal so richtig schön "rummantschen" können (da haben gewiß auch die etwas älteren Kinder richtig Spaß dabei ;) ).

Ich finde die entstandenen Bilder alle toll - wie es jede Mami würde ;) Bei allen3 Farben ist mir nichts aufgefallen, was ich als richtig negativ darstellen könnte. Und welche der 3 Farben würde ich am ehesten empfehlen?! Gute Frage - alle haben eine gute Deckkraft, lassen sich gut von der Haut entfernen und mal abgesehen von den Faber Farben einen neutralen Duft.

Habt ihr auch schon mit Fingermalfarben gemalt? Wenn ja - welcher Hersteller ist euer Favorit? Oder geht es euch wie mir, das ihr euch da nicht festlegen könnt??

Bald kommt noch der Bericht zu den weiteren 3 Sets. Und am Ende versuche ich dann ein "Ranking" zu erstellen ;)

#brandsyoulove #mytoys #fingerfarben #malen #kreativmitkind #kreativ