Freitag, 24. März 2017

Darf ich vorstellen: Seitenschläfer Kissen (Serie Salus) von Zollner

Ich schlaf schon seit langem mit einem Seitenschläfer Kissen und mein altes hat nach einigen Jahren ausgedient. Das Seitenschläferkissen in der Größe 40 x 140 cm von Zollner ist der ideale Ersatz für mich. Das ich es zum Testen erhalten habe, kam es genau zum richtigen Zeitpunkt.


Das Kissen kommt mit einer Füllung von ca. 1200 Gramm daher. Ich habe es zwei Tage ausprobiert und es war mir persönlich etwas zu hoch bzw. hart. Die Füllung aus silikonisierten Polyesterhohlfaserbällchen kann man aber wie vom Hersteller wunderbar individuell entnehmen (Reißverschluss an der kurzen Seite). Die Füllung fühlt sich in der Hand angenehm an und ich verwende den Überschuss dann einfach für das Füllen von Amigurumi Häkelfiguren. Wenn man Füllmaterial entnommen hat anschließend das Kissen ein paarmal kräftig schütteln, damit sich der Inhalt wieder gleichmäßig verteilt. 

Von der Länge her ist das Kissen für mich passend. Ich bin 1,72 m und kann gemütlich mit dem Kopf und einem angewinkelten Bein darauf liegen. Für Schwangere kann ich mir das Kissen aus meiner damaligen eigenen Erfahrung auch sehr gut vorstellen. Als Stillkissen wäre es mir persönlich zu unhandlich, da gibt es ja auch speziell gerundete Varianten, die eventuell idealer sind. Ein richtiges Stillkissen hat diesem gegenüber einfach auch den Vorteil, dass man es so auf den Boden legen kann, dass ein Baby reingelegt werden kann und später auch als Unterstützung bei den ersten Sitzversuchen fungieren kann. Das geht mit diesem wohl eher nicht.
Das Kissen hatte nach der Auslieferung keinen Eigengeruch. Das Material des Bezugs (Mikrofaser) fühlt sich angenehm an. Ein passender Kissenbezug muss, soweit es das erste Kissen dieser Art ist, separat bestellt werden.
Das Kissen kann bis 95 Grad gewaschen werden. Ich bin gespannt ob die Füllung nach dem ersten Mal dann tatsächlich noch so schön flauschig und bequem ist. Falls mir etwas auffallen sollte, werde ich meine Bewertung aktualisieren.
Die Verarbeitung ist sehr gut und mir sind keine Fehler an den Nähten aufgefallen. Der kleine Reißverschluss ist stabil und gut eingenäht, ebenso ist er leichtläufig.
Das Kissen kann direkt auf der Hersteller Seite oder über Amazon gekauft werden.