Dienstag, 20. September 2016

Tolle Aufnahmen - hat aber kleine Schwachstellen / DBPOWER Original EX5000 Full HD Sports Action Cam

Die "Original EX5000 WIFI 1400MP Full HD Sports Action Kamera wasserdicht" von DBpower hat mich bisher in fast allen Punkten komplett überzeugt - es gibt für mich nur einen kleinen Wermutstropfen....

Für mein Hobby - Fallschirmspringen - ist sie leider nicht so toll geeignet, hier werden die Filme stellenweiße im freien Fall sehr blaustichig (bei drehenden Bewegungen - Übergang Wolken zu Himmel und Aufnahme des Tandems), aber die Qualität der Aufnahmen an sich ist erstaunlich. Wenn ihr die folgenden Bilder größer ansehen wollt, einfach anklicken ;)

Die Action Cam wird mit einigen Zubehörteilen geliefert. Unter anderem eine wasserdichte Hülle die ich bereits im Freibad ausprobiert habe - und sie hat dicht gehalten. Die Aufnahmen sind toll geworden.

Man hat bei der Cam 2 Akkus dabei und kommt somit eine ganze Weile mit seinen Aufnahmen zu Rande. Pro Akku ca. eine Stunde. Geladen werden die Akkus direkt in der Cam, die via USB mit dem Stromnetz verbunden wird.

Was ich sehr praktisch finde, ist die WIFI Funktion. Dadurch kann ich meine Filme und Bilder direkt auf mein Smartphone laden und dort ansehen bzw. mit entsprechenden Apps bearbeiten. Es funktioniert auf meinem iPhone 5S und ebenso auf meinem LG G4. Ich nutze auf beiden Handys die FinalCam App.


Das Display der Kamera ist für die kompakte Größe der Kamera ordentlich (2 Zoll). Hier kann man wunderbar seine Aufnahmen durchgehen. Ebenso sämtliche Einstellungen für Foto und Video gut lesbar vornehmen - hier hat man sehr viele Möglichkeiten. Ich filme meist mit 1280 x 720 60 fps und erhalte sehr gute Ergebnisse. Die nächsthöhere Auflösung würde mein Laptop nicht mehr richtig verarbeiten und finde ich auch für mich „unsinnig“.
Fotos mache ich mit der höchsten Auflösung (14M 4320 x 3240 Pixel) und bin auch hier sehr zufrieden.

Die Einstellungsmöglichkeiten der Cam sind vielfältig.
Sehr interessant finde ich unter anderem den Zeitraffermodus - hier kann man Bilder (Aufnahme Modus) im Abstand von 3 / 5 / 10 / 20 Sekunden aufnehmen oder im Videomodus (Zeitraffer) 1 / 2 / 5 / 10 / 30 / 60 Sekunden festhalten.
Des Weiteren kann man unter anderem auch die…
- Qualität (Fein, Normal, Sparsam)
- Schärfe (Stark, Normal, Weich)
- AWB (Weiß Balance // Auto, Sonnig, Wolkig, Kunstlicht)
- Farbe / schwarz weiß / Sepia
- ISO (Lichtempfindlichkeit // Auto, 100, 200, 400)
- Belichtung +/-
- Bildstabilisierung (An / Aus)
… nach Bedarf anpassen.
Im Movement Detection Modus reagiert die eingeschaltete Kamera automatisch bei Bewegung mit Aufnahme.
Den leichten Fischaugen Effekt kann man leider nicht abschalten, das ist aber allgemein Geschmacksache ob man diesen mag oder eben nicht.
Ehrlich gesagt konnte ich gerade beim Fallschirmspringen noch nicht alle Einstellungen ausprobieren, arbeite mich aber langsam weiter vor und werde dementsprechend meine Bewertung aktualisieren.




Die Tonqualität finde ich gut. Zumal ich die Tonaufnahme auch abschalten kann. ;)

Was mich noch ein wenig stört: beim Fallschirmspringen nutze ich die Cam in der fest installierten Halterung für die GoPro (passt exakt rein) und meine Mitspringer können leider nicht anhand eines aktiven Lichts vorne erkennen, ob die Kamera nun definitiv eingeschaltet ist (Aufnahme) oder nicht. Bei der GoPro oder auch bei anderen ActionCams bekommt man dies eindeutig angezeigt.



Mein Fazit:
Laut Hersteller ist die Cam dafür gedacht „extremen Umwelteinflüssen standzuhalten“ (Extremsportarten, Outdoor Sport usw.). Angegeben wird eine Wassertiefe von bis zu 30 Meter - beim Fallschirmspringen aus 4000 Meter Höhe hatte sie schon mal einen Aussetzer und keine Aufnahmen gemacht. In Bezug auf das Tauchen kann ich nichts sagen (außer dem Freibad Test).
Die Cam liefert definitiv tolle Aufnahmen und kostet aktuell „gerade mal“ 66,99 Euro im - Preis Leistungsverhältnis sind top, die fehlende Aufnahmeleuchte vorne gibt Abzug, ebenso der Blaustich und das ich nur im (leichten) Fischauge Modus arbeiten kann. Für den „normalen“ Gebrauch oder Einsteiger auf jeden Fall eine tolle und handliche Cam.
Die Action Cam wurde mir kostenlos zum Testen und Bewerten angeboten - vielen Dank dafür.
Noch Fragen? Ich versuche gerne diese zu beantworten.




#dbpower #actioncam #actioncamfürweniggeld #cooleactioncam #ex5000 #sbpowerex5000 #wifiactioncam #fullhdsportscam #wasserdichteactioncam #dbpoweractioncam

Kommentare:

  1. Hey, dein Blog ist echt toll! ich habe gleich mal ein Abo dagelassen :) ich würde mich wirklich sehr freuen wenn du auch mal bei mir vorbeischauen würdest :) Lg Aileen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aileen

      freut mich das Dir mein Blog gefällt! ;) Schaue gerne auch mal bei Dir vorbei!

      LG

      Löschen