Sonntag, 14. Februar 2016

Schönes Edelstahl Küchenhelfer Set "Merkur" von Karcher Kopf

Ich habe das "Küchenhelfer Set Merkur, 7-teilig, inkl. Aufsteller" aus Edelstahl der Firma Kopf nun ein paar Tage im Gebrauch und muss sagen, dass es sehr praktisch und zeitgleich optisch eine Bereicherung für meine Küche ist. Der Glanz der einzelnen Teile ist wirklich schön!
Das Set wurde nach meiner Bestellung über Amazon rasch geliefert. Verpackt war es mehr als gut: Amazon Karton, ein brauner Hersteller Karton, der eigentliche Produktkarton und alles noch einzeln in Plastiktaschen. Naja, nicht gerade wenig, aber es kam unbeschädigt an und ich trenne die Sachen immerhin sorgsam beim entsorgen..

Zum Vergößern bitte anklicken
Vor der ersten Anwendung habe ich alle Teile mit ein wenig Spüli gereinigt und abgetrocknet. Das Set ist spülmaschinengeeignet, ich besitze jedoch keine, daher von Hand. Spülmaschinengeeignet ist eine "relative" Aussage - zumindest laut meinen Infos. Wie es sich nach vielfacher Reinigung in der Spülmaschine auf die Oberfläche auswirkt, ist unterschiedlich. Da spielen viele Faktoren mit rein. Mir ist es ja egal, ich spüle ja nur von Hand ;)

Zum Vergößern bitte anklicken
Wenn man auf Dauer die Hochglanz Optik behalten möchte, sollte man es direkt nach jeder Anwendung spülen oder zumindest unter fließendem Wasser abwaschen. Speisereste sollten nicht allzu lange auf den Küchenhelfern bleiben, da dies sonst zu unschönen Flecken führen könnte. Ebenso sollte man es immer trocken polieren. Hierbei bitte auf ein weiches Geschirrtuch achten, sonst könnte es auf Dauer kleine, feine Kratzer im Material geben.

Im Set befinden sich ein Servierlöffel, Kartoffelstampfer, Pfannenwender, Spaghetti Löffel, Schöpfkelle und Schaumlöffel. Durch den etwas dicker gearbeiteten Stil liegen die einzelnen Teile beim Gebrauch gut und angenehm in der Hand. Sie bringen wenig Gewicht mit, fühlen sich aber sehr stabil an. Jedes Teil wird an einem Stück gegossen, somit hat man keine Kanten und sieht auch keine Verarbeitungsnaht.

Zum Vergößern bitte anklicken
Den zugehörigen Aufsteller finde ich sehr praktisch, da meine Schubladen ohnehin schon sehr voll sind (Besteck, Flaschenöffner usw). So habe ich nun alles für den täglichen Gebrauch ordentlich und aufgeräumt in greifbarer Nähe direkt am Herd stehen. Durch die Form nimmt das Set auch nicht allzu viel Platz weg.

Da ich gern mit beschichteten Pfannen koche wird der Pfannenwender nicht allzu oft zum Einsatz kommen, aber die anderen Teile umso mehr. Mit viel Vorsicht geht es aber trotzdem... Der Spaghetti Löffel eignet sich beispielsweiße nicht nur zum Servieren, man kann mit ihm auch ganz einfach einzelne Nudeln aus dem kochenden Wasser fischen, um ihre Biss Festigkeit zu prüfen. 

Zum Vergrößern bitte anklicken
Mein Fazit
 
Ein tolles Küchenhelfer Set aus gutem Material, toll verarbeitet und praktisch durch den Aufsteller. Durch den Edelstahl ein optische Hingucker.
Leider hatte ein Teil schon bei der Lieferung einen kleinen Verarbeitungsfehler, was den Gebrauch jedoch nicht einschränkt. Ich hoffe dies hat keine Auswirkung auf das Material an sich an dieser Stelle. Dadurch bekommt das Set ein wenig Abzug. Empfehlen kann ich es allemal.

Zum Vergrößern bitte anklicken
Ich habe das Set kostenlos zum Testen erhalten. Ein danke geht an den Hersteller Karcher Kopf und das Team von Channelbuzz! Der Test nimmt keinen Einfluss auf meine objektive Bewertung!

Kommentare:

  1. Oh, von Kopf durfte ich auch schon mal eine Pfanne testen. Die hatte und hat auch eine super Qualität. Allerdings wäre dein Set nichts für mich. Ich spüle mit der Spülmaschine und habe nicht immer die Zeit, gleich nach zu trocknen. Daher brauche ich andere Materialien. Aber das Design finde ich schön.

    Dann noch viel Spaß beim Kochen :)
    LG Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Christine,

      der Test hat Spaß gemacht, auch wenn ab jetzt ja nicht alles dauernd zum Einsatz kommt. Aber es sieht halt einfach gut und aufgeräumt aus und ist nun jederzeit greifbar ;)

      LG Nadine

      Löschen